Konzept

Wir vertrauen dem Kind und seinem angeborenen Drang, seine Umwelt entdecken und begreifen zu wollen.
 

Deshalb bieten wir ihm, was es dazu benötigt:

  • eine äußere Umgebung, in der das Kind seine entwicklungsspezifischen Erfahrungen machen kann.
  • die Möglichkeit, in Eigenverantwortung agieren zu können.
  • die Entfaltung seiner individuellen Persönlichkeit in einer entspannten Umgebung, frei von ungewollter Bewertung und Beurteilung durch Erwachsene.
  • altersgemischte Gruppen, in denen Kinder einen respektvollen Umgang miteinander leben und voneinander lernen können.
  • vertrauensvolle Erwachsene, die ihre Aufgabe darin sehen, die Kinder zu begleiten und ihnen partnerschaftlich gegenüber treten.
  • auf ein notwendiges Maß beschränkte sowie für das Kind klar durchschaubare Regeln und Grenzen, die ihm Sicherheit geben und unser Zusammenleben koordinieren, ohne es in seiner Entfaltung einzuengen.

 
 

 
 

Hier finden Sie ein Interview mit Leonhard Böck, einem Absolventen unserer Schule sehr ähnlichen der freien Schule ‘Kapriole’, in dem er über seine Erfahrungen berichtet: